Temporäre KlimaOasen vor dem Haus

Temporäre Oasen verwandern von Mai bis Oktober Parkplätze in Miniaturparks (Parklets). Als Vorbild dienten die Grätzloasen in Wien oder die Parklets von Green City e.V., der im Herbst 22 bereits für einen Impulsvortrag zu Gast im ProjektRaum war.

Die temporäre Oasen sollen mit Unterstützung des Quartiersmanagements in Selbsthilfe von Hausgemeinschaften und interessierten Gruppen konzipiert, gebaut und betrieben werden. 

Das Quartiersmanagement hat dafür mögliche Materialien gesichtet, Kosten kalkuliert und eine Bauweise entwickelt, mit der sich ohne fachliche Vorkenntnisse in kurzer Zeit stabile und gestalterisch ansprechende Oasen errichten lassen.  Ein Stahlrohrstecksystem hat sich als praktikabel und nachhaltig erwiesen: Das zunächst in der Anschaffung  teurere und in seinem CO2-Abdruck höhere System läßt sich zerlegen, über den Winter kompakt lagern und in den kommenden Jahren wieder verwenden bzw. am Projektende zu einem hohen Rohstoffpreis verkaufen.
Gängige Paletten haben ein vergleichsweise hohes Gewicht, ein großes Volumen und müssen am Ende des Lebenszyklus als Restmüll entsorgt werden.

Ein Aufruf an interessierte Hausgemeinschaften wurde im April an die Haushalte im Stadtteil verteilt, eine Rückmeldung kam von 6 Interessent:innen.
Im Rahmen des gegebenen Stundenkontingents und der Mittel des Verfügungsfonds konnten in diesem Jahr drei Oasen realisiert  werden:
– Hochbeete von Nachbar:innen
  in der Äusseren Uferstraße
– Klimaoase des lokalen
  Kollektivs „QuAlle – Quartier für Alle“
– didaktische Oase im Rahmen eines Seminars
  der UniA

Haben auch Sie Lust auf eine KlimaOase vor Ihrem Haus?
Das Quartiersmanagement sagt Ihnen, wie es geht:
Jan Weber-Ebnet 0179/ 2331232
kontakt@rechts-der-wertach.de

Infoblatt zum Download