Unter dem Titel „Post-Corona-Stadt“ suchen die Partner der „Nationalen Stadtentwicklungspolitik“ nach innovativen Ideen und Konzepten für eine resiliente Stadtentwicklung.
In Pilotprojekten sollen neue Lösungsansätze zur Resilienzsteigerung und Stärkung der Quartiersstrukturen in krisenrelevanten Themenbereichen der Stadtentwicklung erprobt werden.
www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/aufrufe/aktuelle-meldungen/post-corona-stadt.html
In den letzten Monaten ist es uns coronabedingt kaum gelungen, Bürger/inne zu erreichen, Projekt im Stadtteil anzustossen und bei der Umsetzung zu unterstützen. Auch die Aktivitäten im Projektraum (Nachbarschaftskino, gemeinschaftliches Kochen etc.) sind zum erliegen gekommen.

Im Zusammenwirken von Stadtentwicklung (Förderprogramm Soziale Stadt) mit der Kultur- und Kreativwirtschaft wollen wir Synergien herstellen, die Bürgerschaft aktivieren und dem Stadtteil neue Impulse geben.

In einem Strategiegespräch mit städtischen Ämtern, den Hochschulen und weiteren Interessenvertreter/innen wurde ein Konzept geschmiedet mit dem wir uns nun bewerben und hoffen, mit wissenschaftlicher Begleitung neue Wege der Quartiersarbeit ausprobieren zu können.