Sept

Erster Oberhauser Hofflohmarkt

Angeregt durch die Beispiele anderer Stadtteile, wie z.B. dem Bismarckviertel, haben sich im Mai 2018 einige aktive Bürger/innen und Multiplikatoren aus dem Stadtteil zusammengefunden, um einen Hofflohmarkt für Rechts-der-Wertach und Oberhausen zu planen. Er fand am 22. September statt.
Das Quartiersmanagement hatte Plakate und Handzettel entworfen und drucken lassen. Sie wurden von den Initiator/innen im Stadtteil verteilt, um möglichst viele Anwohner/innen zum Mitmachen zu gewinnen. Eine Woche vor dem Hofflohmarkt hat das Quartiersmanagement einen Stadtteilplan mit allen Adressen gestaltet und mit einem Bündel Luftballons zur Kennzeichnung der Schauplätze an die teilnehmenden Höfe verteilt.

Insgesamt haben beim ersten Hofflohmarkt über 20 Häuser teilgenommen. Die evangelische Kirchengemeinde, die ARGE Oberhausen und Tür an Tür e.V. haben zusätzliche Standplätze angeboten, um Nachbarn unterzubringen, die keine Möglichkeit hatten, den Flohmarkt in ihrem Hof aufzubauen.