Graffity am Helmut Haller Platz

Vor 4 Jahren hat das Quartiersmanagement auf Initiative einer Bürgerin die Gestaltung der Wand am Helmut-Haller-Platz in die Hand genommen und die Umsetzung mit der Fachoberschule für Gestaltung begleitet. Die Resonanz war überwältigend positiv. Und so war es kein Wunder, dass nun, nachdem das Graffiti wegen schwieriger Untergrundverhältnisse zu bröckeln begann, der Wunsch einer Neugestaltung laut wurde.
Wieder konnte eine Klasse der Fachoberschule gewonnen werden, die sich mit dem bestehenden Werk auseinander setzte und eine behutsame Renovierung und Neuinterpretation in Angriff nahm.
Mit Unterstützung des Tiefbauamtes, mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds und mit Spenden konnte Material beschafft werden, um das Werk in der Woche vor den Sommerferien mit den Schüler/innen umzusetzen.

Die Restaurierung stieß auf durchweg positive Resonanz bei Passanten und Anwohnern. Die Aktion wurde auch von der Presse sehr wohlwollend begleitet.