Die Wanderküche - gemeinschaftliches Kochen und Essen im Stadtraum

In den zahlreichen Projekten des Quartiersmanagements der vergangenen Jahre hatte das gemeinsame Kochen und Essen immer einen ganz besonderen Stellenwert:
– Nachbarschaftstafel und Freiluftküche auf dem Wertachbalkon, 2016 und 2017
– Abschlussfest von „OTTO on tour“ auf dem Platz des Tramdepots, 2017
– Mittagstisch der Stadtteilmütter im Schulcafé

Kochen und Essen war dabei immer Anlass, im gemeinsamen Tun zueinander zu finden und eine gemeinsam durchgeführtes Projekt zu erleben, andere Menschen kennen zu lernen und Netzwerke aufzubauen. Es konnten Brücken über Grenzen der Kulturen hinweg geschlagen werden und es war immer eine ganz besondere Erfahrung, einen öffentlichen Raum mit einer unkonventionelle Nutzung einzunehmen und neu zu erleben.

In Vorbereitung ist derzeit ein Projekt mit der Verbraucherzentrale Bayern zur gesunden Ernährung mit der Löweneckschule, das mit einem Mittagessen auf dem Schulhof abschliesst.

In diesem Jahr soll die Sommerlounge in kleinerem Rahmen stattfinden und sich mit einer öffentlichen Küche und gemeinschaftlichen Tafel direkt an die Nachbarschaft wenden.
Zudem besteht im gerade entstehenden Projektraum an der Wertachstraße die Möglichkeit regelmässig Kochprojekte, evtl. auch in Kooperation mit Tür an Tür und der Unterkunft an der Ottostraße anzubieten.

Das Team des Quartiersmanagements baut derzeit eine „Wanderküche“ – eine einfache, mobile Infrastruktur für das Kochen und Essen im öffentlichen Raum.
Selbstverständlich kann die „Wanderküche“ auch für eigene Projekte ausgeliehen werden – Fragen Sie uns: kontakt@rechts-der-wertach.de.