Sommerlounge - gemeinsam mit Nachbar/innen kochen und essen!

Straßenfest, Sommerlounge oder OTTO on Tour – immer bringt das gemeinsame Kochen die Menschen zusammen, macht Räume beim Essen völlig neu erlebbar und wird zum Höhepunkt einer intensiven Arbeitsphase. Genau dafür haben wir eine leichte, mobile Küche geplant und gebaut, die an ungewöhnlichen Orten im Stadtteil alles bietet, was ca. 25 Köch/innen und Esser/innen brauchen.

Premiere hatte die WANDERKÜCHE auf der diesjährigen, fünften Sommerlounge am Drentwettsteg, die ganz im Zeichen des nachbarschaftlichen Kochens stand.
Auf der langen Tafel fanden die Teilnehmenden drei Warenkörbe vor, mit denen sie sich in drei Gruppen ein Rezept einfallen lassen und dieses im Team realisieren sollten.
Mit viel Freude schnitten und kochten Nachbar/innen unterschiedlichsten Alters und aus unterschiedlichen Kulturen und kamen nebenbei ins Gesprächen.
Nach gut einer Stunde konnten alle an der ungewöhnlichen Tafel im Straßenraum Platz nehmen und drei frische, leckere Nudelsossen genießen.

Zum Abschluß des Abends gab es Freiluft-Kino – passend zum Thema die interkulturelle Komödie „Maria, ihm schmeckts nicht!“

Das mittlerweile schon fast traditionelle sonntägliche Weisswurstfrühstück musste allerdings wegen Regen spontan in den Projektraum verlegt werden – eine weitere Premiere.