Projektraum - Entwurf, Planung

In mehreren Workshops im Café Tür an Tür wurden mit den Aktiven zunächst die Nutzungen und Anforderungen an den neuen Raum definiert:
Die Küche soll als professionelle Gastronomieküche im wesentlichen dem Café Tür an Tür als Vorbereitungsküche für den Cafébetrieb und für Catering zur Verfügung stehen.
In einem möglichst kompakten Bereich sollen ca. 4 feste kompakte Arbeitsplätze für die Digitalfabrik vorgesehen werden, ergänzt um einen großen Arbeitstisch für wechselnde Nutzer/innen.
Zentrale Anforderung ist aber ein großer flexibel nutzbarer Raum für Veranstaltungen aller Art: Kultur, Kino, Konzerte, Versammlungen, Kreativkurse, Kochen und Essen, etc.

Um ein Höchstmass an Flexibilität zu gewährleisten werden die Arbeitsplätze, eine Schrankzone und die Teeküche in einem kompakten Block zusammengefasst, der den Raum prägt aber nur minimal besetzt.
Zum Rückzug, für Gespräche oder Telefonate werden die tiefen Fensterleibungen ausgebaut.
Wichtig ist allen Nutzer/innen eine gute Raumakustik ohne Nachhall.
In einer Raumprobe wurden die die Box mit den künftigen Arbeitsplätzen simuliert und in ihren Dimensionen und ihrer Funktionalität überprüft.
Auf dieser Basis konnte die Innenarchitektin im Team des Quartiersmanagements die Planung für den Ausbau erstellen, Zuschnittpläne zeichnen und alle Materialien bestellen.

Die Räume werden von der Vermieterin derzeit grundlegend renoviert. Den Ausbau und die Oberflächengestaltung übernimmt die Gemeinschaft der Nutzer selbst, was sich positiv auf die Teambildung, und vor allem auf die Mietkosten auswirkt.