Ess-Kult-Tour: Spielerisch durch die Welt der LebensmittelEin Projekt zur gesunden Ernährung an der Löweneckschule.

Die Verbraucherzentrale Bayern hat Kontakt zum Quartiersmanagement aufgenommen um Partnerschulen für das Projekt „Ess-Kult-Tour: Spielerisch durch die Welt der Lebensmittel“
(www.verbraucherzentrale-bayern.de/esskulttour) Partner imd Stadtteil zu finden.
Die Löwenecjkschule war sofort aufgeschlossen und bereits Anfang April konnten mehrere Klassenprojekte stattfinden, in denen Jugendliche dazu gebracht wurden, über ihr Kauf- und Essverhalten nachzudenken, Werbebotschaften zu durchschauen und Lebensmittel kritischer zu beurteilen und selbst als Köch/innen aktiv zu werden.

Seinen Abschluß fand der Projekttag in einem öffentlichen Kochprojekt im Rahmen des Ostermarkts der Löwenesckschule:
Die Projektleiterin der Verbraucherzentrale und das Quartiersmanagement hatten Zutaten für verschiedenste Pesto, das notwendige Küchengerät bereit gestellt und den Tisch gedeckt .
Alle Schüler/innen sowie deren Freunde/innen und Eltern waren eingeladen, ihr eigenes Pesto-Rezept zuzubereiten und mit frischen Nudeln zu verkosten!
Während des ganzen Nachmittags herrschte großer Andrang in der mobilen Küche und an der langen Tafel.
Zugleich hat die neue Wanderküche des Quartiersmanagements ihren ersten Praxistest bestanden. Der erste große Einsatz wird bei der Sommerlounge am 06. Juli am Drentwettsteg sein.