Quartiersmanagement im Erfahrungsaustausch

Ein Kreis von erfahrenen „StadtteilmacherInnen“ aus allen Teilen Deutschlands war für 2 Tage zu Gast beim Quartiersmanagement Rechts-der-Wertach.

Fachtagung
„Quartiersmanagement – Beiwerk der Städtebauförderung
oder erfolgreiche Strategie zum Empowerment?“
am 14. / 15. 5. 2019 im Projektraum

Ein Kreis von erfahrenen „Stadtteilmacher/innen“ aus allen Teilen Deutschlands war für zwei Tage zu Gast beim Quartiersmanagement Rechts-der-Wertach.
In der Runde ging es unter dem Motto „Quartiersmanagement – eine erfolgreiche Strategie zum Empowerment?“ um
– die Diskussion von Reichweite, Möglichkeiten sowie
– Unzulänglichkeiten und Notwendigkeiten der integrierten Quartiersentwicklung
im Kontext veränderter sozialer und politischer Kontexte und
– Methoden der Beteiligung und Aktivierung

Mit dabei waren:
Britta Tornow, Wulf Dau-Schmidt, Kiel
Brigitte Karhoff, Felix Matzke, Bochum/Dortmund
Birgit Schmidt, Dessau
Matthias Sauter, Münster
Katharina Waschau, München
Sarah Zimmermann, Regensburg
Bernd Rebstein, Augsburg Oberhausen
Heike Skok, Tine Klink, Jan Weber-Ebnet, Augsburg Rechts-der-Wertach